„Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, was wir sein möchten.“

John Hegarty

Marktforschung


Neue Trends der Marketingforschung zeigen, dass sich das Kaufverhalten der Konsumenten meist anders verhält als bisher angenommen. Im Bereich der Marktforschung ist das wichtigste, dass man sich immer nahe am Kunden orientiert. Nur so erkennt man Tendenzen und Strömungen in der Gesellschaft. Erkennt man eine solche Strömung und hat ein dazu passendes Produkt ist der Erfolg meist sehr nahe und kann sich sehr schnell einstellen.

Oft wissen Unternehmen nicht mehr genau, was ihre Kunden von ihren Produkten erwarten bzw. verlangen, was wiederum dazu führt, dass Marketing völlig entfremdet vom eigentlichen Kundeninteresse betrieben wird. Dazu ein Beispiel: „Was will ein Kunde, der in einem Baumarkt einen Bohrer für seine Bohrmaschine kauft?“

Die Marktforschung hilft uns dabei Marktbewegungen zu erkennen und auch Tendenzen in der Zielgruppe zu erforschen.

© Copyright 2012-2017 Plinius Consulting GmbH
Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)